Laserbehandlung

In der Augenheilkunde gehört der Laser zu den diagnostisch und therapeutisch wichtigsten Techniken und kommt in vielen Anwendungsbereichen zum Einsatz.

Im Falle einer Glaukom-Erkrankung: Hier wird durch die sogenannte Laser-Trabekuloplastik – eine spezielle Laserbehandlung im Kammerwinkel (Bereich des vorderen Augenabschnittes) – der Augeninnendruck gesenkt.

Im Falle einer Nachstar-Behandlung: Der Nachstar kann gelegentlich nach Operationen am grauen Star auftreten, bei der eine Kunstlinse in den Kapselsack der alten Linse implantiert wird. Kommt es infolge der Operation zu einer Trübung der hinteren Kapsel, bezeichnet man dies als Nachstar. Dieser kann das Sehvermögen beträchtlich einschränken. Mit Hilfe einer YAG-Laser-Kapsulotomie wird der zentrale Bereich der Trübung beseitigt. Schon einen Tag nach dem Eingriff wird sich das Sehen in der Regel deutlich verbessern.

Im Falle einer Netzhauterkrankung: Zum Beispiel bei diabetischen Netzhautveränderungen, Durchblutungsstörungen wie z. B. Thrombosen, aber auch bei Netzhautdegenerationen mit Löchern und Einrissen mit der Gefahr einer Netzhautablösung kann eine Laserbehandlung erforderlich sein.